Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

25.01.2010, 23:51

RAM bei nem Laptop auswechseln

Als Folgethema des anderen Threads will ich jetzt für den Lenovo R61 ein neues RAM-Modul kaufen.

Der Laptop hat 2 Memory-Slots, wovon aktuell eines mit einem 1 GB Modul belegt ist.

#1 Man müsste DDR2 SO-DIMM 667 MHz (CL5) kaufen?!
Hier steht, dass die R61 Modelle alle mit PC2-5300 CL5 DDR2 SDRAM 200-pin non-parity SoDIMM 667MHz ausgerüstet sind. EVEREST Corporate Edition bzw. cpuz behaupten aber, das verwendete RAM-Modul wäre ein PC2-4200 CL4 SDRAM 200-pin non-parity SoDIMM 533MHz, d.h. der RAM läuft mit 533MHz und CL4.
Könnte da schon das Problem liegen, dass öfters ein Blue Screen kommt, oder habe ich nur ein anderes RAM-Modul im Laptop (nen schlechteres ;()
Mit welcher Software kann man das rausbekommen, wenn nicht die oberen beiden genannten?

#2 Sollte das aktuelle RAM-Modul doch nicht kaputt sein, kann ich dann auch das 1 GB Modul und ein 2 GB Modul parallel betreiben? Wäre das dann jeweils Single Channel? Geht Dual Channel nur, wenn beide Module gleich groß sind?

#3 Das aktuelle Modul läuft auf CL4, also muss das neue Modul auch diese Latency haben oder beide müssten langsamer laufen? Sehe ich das so richtig?

Die Frage ist, ob ich ein 1 GB oder ein 2 GB Modul kaufen soll.

Nun zum praktischen Teil: Wo bekomme ich so nen Modul in Bonn bzw. Köln? Ich habe kein Auto, es sollte in Köln also Hauptbahnhofsnah sein. Ich dachte an die Hohe Straße und MediaMarkt bzw. Saturn. Ich hoffe ihr Sortiment ist so breit, dass sie noch DDR2 SO-DIMM 533er haben. Das Preispremium wird hoffentlich nicht zu groß sein.

2

26.01.2010, 18:03

Habe jetzt ein Modul gekauft.

Der Verkäufer meinte, Dual Channel mit einmal 1 GB und einmal 2 GB in den Slots jeweils wäre kein Problem, d.h. die Module müsen nicht gleich groß sein.

3

26.01.2010, 19:06

Hättest du einfach mal bei Wikipedia geschaut .. aber performancemäßig bringt das bei 'nem Laptop idR eh nich viel.

4

26.01.2010, 20:35

Toller Verkäufer...

5

26.01.2010, 21:48

Zitat

Original von ZwerG_DarkMan
Toller Verkäufer...

d.h.? Stimmt es nicht?

7

26.01.2010, 22:26

Also um dir das Lesen auf Wikipedia zu ersparen:

Symmetrischer DualChannel Betrieb ist mit zwei unterschiedlich großen Modulen nicht möglich, aber asymmetrischer Betrieb. Bedeutet: Du hast von deinen 3GB 2x 1GB im Dualchannelbetrieb und das restliche 1GB nicht. Sobald dein OS also Speicher für Anwendungen in nem hohen Adressbereich ausweist hast du n Performanceverlust. Der asymmetrische Betrieb nennt sich Intel Flex Mode und wird auch vom Mobile Intel 965 Chipsatz (der afaik in deinem Notebook drin ist) unterstützt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (26.01.2010, 22:27)

8

27.01.2010, 03:28

thx aber wieso sollte ich auch Zweifeln, wenn ich einen Computerhändler was frage? War nicht Saturn, sondern ein kleiner Computerbastelladen.

Ich habe aktuell wenig Zeit, um mir alles zu ergoogeln. Deswegen habe ich ja auch Threads erstellt, wo ich mehrere Fragen auf einmal stelle. Aber nett, dass hier einige nicht antworten, sondern erstmal nur was anderes schreiben.

Ich bin momentan nicht zuhause und habe wenig Zeit, um mich in alles selbst einzulesen. Ich dachte dazu gibt es dieses Forum u.a. auch: Man fragt und bekommt eine kompetente Antwort.

Naja Fazit, ich habe ein 1 GB Modul gekauft. Beide erkennt er nicht, im oberen Slot das Modul wird nicht erkannt. Im BIOS gibt es dazu keine Einstellmöglichkeiten (habe zumindest keine gefunden).
Naja, hauptsächlich sollte der neue RAM ja auch den alten ersetzen um zu sehen, ob der Laptop jetzt stabil ohne Blue Screens läuft. Bis jetzt tut er es, nach der Win XP Installation. :P

€dit: thx@pitt82 aber das Bild hättest du dir sparen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (27.01.2010, 03:29)

9

27.01.2010, 12:06

Sorry .. aber an jemanden wie dich - der dazu auch noch ausreichend viele "ergooglebare" technische Begriffe zum Thema kennt - hab ich einfach erhöhte Ansprüche. Aber wie mir gestern schon jemand sagte: dein Denken is offenbar anders fokussiert :P

10

28.01.2010, 17:46

Hatte deinen Thread auch inital nicht gelesen und nachdem du schon gekauft hattest und Pitt dir schon einen Hinweis gegeben hat, habe ich es nicht mehr für notwendig gehalten noch was ausführliches dazu zu schreiben.

11

28.01.2010, 22:33

Zitat

Original von ZwerG_DarkMan
Hatte deinen Thread auch inital nicht gelesen und nachdem du schon gekauft hattest und Pitt dir schon einen Hinweis gegeben hat, habe ich es nicht mehr für notwendig gehalten noch was ausführliches dazu zu schreiben.

Och, ich streube mich ja nicht gerade gegen neues Wissen.

Bin jetzt auch wieder zurück zuhause.